The Famous Grouse - Blended Scotch Whisky, 40%

Der Name sagt alles, hierbei handelt es sich mal nicht um einen malt sondern um einen Verschnitt mit Grainwhisky. Supermarktware mit einem netten Hintergrund: Der wohl bekannteste und überall meistgekaufte Blend zumindest in Europa und Amerika ist der Johnny Walker. Überall? Nein, im Heimatland des Whiskys hat das bekannte Moorhuhn höhere Absatzzahlen. Und was machte Johnny Walker als Werbeaktion? Ein Computerspiel entwickeln und anfangs nur an die Gastronomie verteilen, in welchem man die Konkurrenz in Form von Moorhühnern abschießt. Das Spiel erlangte Weltruhm.

 

Nase: Sehr weich und mild, scheinbar hoher Grain-Anteil. Mild fruchtig mit einer ordentlichen Portion Getreide und dahinter ein winziger Hauch Eichenholz.

Gaumen: Wieder sehr sanft mit viel Getreide, leichter Eicheneinfluss und wieder ein wenig Frucht.

Abgang: Mittellang und einfach - easy drinking.

Fazit: Macallan und Highland Park sollen Hauptbestandteile sein, 65% sind Grain-Whiskys. Der Grain macht den Blend extrem weich und einfach, ganz nett.

67/100 Punkten (verkostet 2011, ca. 12 €)