Die Brennerei Springbank

Ort: Campbeltown, Schottland 

Gegründet: 1828

Inhaber: J & A Mitchell & Co. Ltd.

Urheber: Ian Macilwain (www.broombank.co.uk) - Peter Currie, Springbank Distillery

Springbank ist durchgehend seit 1837 im Besitz der Familie Mitchell, welche auch Eigentümer des unabhängigen Abfüllers Cadenhead's sind. Die Destille produziert mit drei Brennblasen knapp 100.000 Liter Single Malt Whisky jährlich und unterscheidet in drei Marken: Springbank, Longrow (stark getorft) sowie Hazelburn (ohne Torf, dreifach destilliert).

Die Brennerei gehört zu den ganz wenigen, welche noch selbst vor Ort die Fässer abfüllt und keine der großen industriellen Abfüllanlagen nutzt. Auch wird die Gerste selber gemälzt, das Torf noch selbst gestochen.

Von Springbank sind einige Originalabfüllungen gut verfügbar, besonders beliebt ist die Brennerei in Japan.