Teeling Single Grain, 46% alc. Originalabfüllung
Ausbau: Cabarnet Sauvignon Weinfässer
Region: Irland

Nase: Blumig und sehr angenehm süß. Rosenblätter, Mandarinen und ganz milde Aprikosen schmeicheln die Nase. Dahinter auch etwas Melone, milde Gewürze, ein Hauch Ingwer und etwas Roggen.

Gaumen: Anders, ganz anders als die Nase. Viel kräftiger, aber immer noch fruchtig und süß. Mit Zitrusfrüchten, Stachelbeeren, unreifen Erdbeeren. Daneben viel Pfeffer, Ingwer und Gewürznelken, etwas Eiche, zudem sehr bitter und erdig.

Abgang: Mittellang, Karamell, Bitterkeit von verbranntem Brot und Bananenschale, etwas Anis und wieder Pfeffer.

Fazit: Single Grain braucht Reife um die häufig aufkommenden Bitteraromen abzugeben, gerne im Alter von 20+. Dieser hier hat durch das Fass eine wunderbare Nase, doch auf dem Gaumen und im Abgang kann sich das junge Ding nicht verstecken.

80/100 Punkte (verkostet 2015)
Ich danke
irish-whiskeys.com für die Probe!